Kreishandwerkerschaft
Halle-Saalekreis Das Rathaus des Handwerks

Abschluss von Berufsausbildungsverträgen

Es beginnen jetzt wieder die Abschlüsse der Berufsausbildungsverträge in vielen Handwerksbetrieben. Nicht wenige der Ausbildungsbetriebe und Schüler sind schon glücklich und zu guten Lehrverträgen gekommen. Andere suchen noch nach geeigneten Bewerbern oder den passenden Ausbildungsplatz.

Für alle Ausbildungsbetriebe oder zuküftige Lehrlinge haben wir die wichtigsten Hinweise zum Ausfüllen der Berufsausbildungsverträge auf ein Merkblatt zusammengestellt, welches wir Ihnen zum Download anbieten.

Seit den letzten Jahren haben sich die tariflichen Ausbildungsvergütungen geändert. Deshalb, bei Unklarheiten noch mal nachfragen.

In direkter Hilfe bieten wir unseren Innungsmitgliedern gerne unsere Unterstützung an. Kommen Sie einfach bei uns vorbei oder fragen Sie per Telefon ganz unkompliziert unsere Mitarbeiter

Frau Oschatz    Tel.: 0345 / 13157-16
Frau Pixa         Tel.: 0345 / 13157-17

Die Nutzung der digital abgeschlossenen Berufsausbildungsverträge über das Portal der Handwerkskammer (BAV-online) verringert den bürokratischen Aufwand und auch die Fehlerquote beim Ausfüllen der Berufsausbildungsverträge. Übung macht hier den Meister. Die Nutzen für die Betriebe liegen klar auf der Hand:

• Sichere Speicherung der Berufsausbildungsverträge
  • Einsparung von Zeit und Geld beim Eintragen in die Lehrlingsrolle